Das 11. contec forum Pflege und Vernetzung am 14. und 15. Januar 2015 in Berlin

 



Das 11. contec forum Pflege & Vernetzung: "Pflege stärken – Quartiere gestalten – Investitionen sichern" fand am 14. und 15. Januar 2015 wieder im Humboldt Carré in Berlin statt. Zum Zwecke der Dokumentation hier noch das - von der Wirklichkeit überholte - Begleitheft zum 11. Forum.

Nach der Eröffnung durch Staatssekretärin Fischbach diskutierten wir, welche Entwicklungen die Pflegestärkungsgesetze fördern und welche finanziellen Umsetzungsmöglichkeiten für den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff bleiben.

Wir diskutierten mit Investoren sowie Träger- und Bankenvertretern, wie diese die Entwicklung der Pflege zwischen neuen Investitionsbedarfen und geringeren Margen beurteilen und betrachteten die Entwicklungen in NRW und Baden-Württemberg. In den Dialogforen wurde erörtert, welche Strategien verschiedene Anbieter für neue Geschäftsmodelle im Quartier entwickeln und wie Kommunen die Gestaltung praktisch fördern.

"Personal" war ein weiterer Schwerpunkt: es ging um Freiräume für Mitarbeitende durch neue Dienstplanmodelle und vereinfachte Pflegedokumentation, um moderne Personalmanagementkonzepte und Personalbindung und -gewinnung durch attraktive Arbeitsbedingungen und um Erfahrungen bei der Rekrutierung und Integration von internationalen Pflegekräften.

Am Abend des ersten Forumstages fand unser Neujahrsempfang statt, eröffnet von Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Patienten und Pflege. Für die musikalische Begleitung sorgten Boris Rosenthal & Friends.

Wir danken allen Mitwirkenden und Beteiligten und freuen uns auf das 12. contec forum im Jahre 2016!

 

View the embedded image gallery online at:
http://contecforum.de/11-forum#sigFreeId9a92a839b1
Back to Top